StartseiteStimmen zum BuchHintergründevan der Hart

Onno van der Hart

Auszug aus dem Nachwort von Onno van der Hart:

"Anständige Bürger können sich kaum vorstellen, daß es sadistischen sexuellen Mißbrauch durch organisierte Tätergruppen wirklich gibt. Doch seit der berüchtigte Dutroux-Fall in Belgien, der Fourniret-Fall in Frankreich, Casa Pia in Portugal ans Licht kamen und, anno 2007, die "Operation Bestrafung" in Spanien einen riesigen kriminellen Ring sprengte --66 Verhaftete und 50 Millionen Bilddokumente von Kinderfolter-- kann niemand daran vorbei: Diese grauenvollen Verbrechen finden statt. Verbrechen, die die Psyche und manchmal das Leben unschuldiger Opfer zerstören.

Nach sehr sorgfältiger Recherche hat Ulla Fröhling den schockierenden Report eines solchen Falles geschrieben, bei dem viele Täter systematisch und lustvoll Körper und Seele eines Mädchens vergewaltigen. Sie zeigt aber auch, wie der eigene Überlebenswille und die Entschlossenheit und Hingabe ihrer außergewöhnlichen Therapeutin der jungen Frau ermöglichen, durch viele Schwierigkeiten den Weg zu menschlicher Würde zu finden.

Zehn Jahre danach zeigt sich, dass dieser Weg zu früh endete. ... (weiter in "Vater unser in der Hölle", S. 404ff.)

Möge dieses sehr beeindruckende Buch, das die Abgründe der menschlichen Seele, aber auch ihre Stärke zeigt, dazu beitragen, das Verantwortungsbewusstsein der Gesellschaft für dieser Opfer der Gewalt wachzurütteln. Ulla Fröhling verdient unseren tiefsten Respekt für ihren Mut und die moralische Kraft, das alles ans Tageslicht zu bringen."

Prof. Dr. Onno van der Hart

Onno van der Hart ist Professor für die Psychopathologie chronischer Traumatisierung in der Abteilung für klinische Psychologie und psychische Gesundheit der Universität Utrecht in den Niederlanden.

Außerdem arbeitet er als Psychologe/Psychotherapeut am Sinai-Center in Amsterdam. Er war Präsident der International Society for Traumatic Stress Studies (ISTSS)

Homepage


Aktuelle Veröffentlichung:
"Das verfolgte Selbst. Strukturelle Dissoziation. Die Behandlung chronischer Traumatisierung"



Druckbare Version